Ankündigung Konzerthaus Zyklus 2022/23

Die Company of Music freut sich sehr, den Konzerthauszyklus 2022/23 ankündigen zu dürfen! Im Mozartsaal des Wiener Konzerthaus werden wir das Zyklusjahr starten mit einem Abend gewidmet der Wiener Romantik. Werke von Franz Schubert treffen auf Gustav Mahlers Rückert-Lieder in einer Bearbeitung durch den Wiener Komponisten und seinerseits Sänger bei der Company of Music, Lukas Haselböck.

Wir freuen uns sehr, das US-amerikanische Ensemble Chanticleer für einen musikalischen Abend einladen zu dürfen. Mit »Labyrinths« werden wir uns gemeinsam auf eine Klangreise begeben.

Das dritte Konzert wird uns mit Heinrich Ignaz Franz Bibers monumentaler »Missa Bruxellensis« einstimmen. Zusammen mit dem Originalklangesemble Concerto Stella Matutina werden wir uns in die Klänge der venezianischen Mehrchörigkeit begeben.

Das vierte Konzert wird ganz im Zeichen von György Ligeti stehen: der Portraitabend wird sich von frühen Kompostionen bis hin zu den »Hölderlin-Phantasien« und »Lux aeterna« ausbreiten.

 

DO 13. OKTOBER 2022
Company of Music
»Herzgedanken«

19:30 Uhr

 

SA 21. JÄNNER 2023

Chanticleer
»Labyrinths«

19:30 Uhr

 

SA 25. MÄRZ 2023

Company of Music
Biber: Missa Bruxellensis

19:30 Uhr

 

MO 12.JUNI 2023

Company of Music
Ligeti: Lux aeterna

19:30 Uhr

 

Das Company of Music Abonnement kann direkt bestellt werden über:

Abonnementbestellung

Bildrechte © Theresa Tewal

Beitrag teilen:

»A theatre of voices« – 2. Zykluskonzert im Wiener Konzerthaus

Im Rahmen unseres Zyklus »in good company« gestaltete die Company of Music den Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses als Klangraum. Das Programm spannte einen Bogen über fast ein halbes Jahrtausend Musikgeschichte: von Thomas Tallis‘ Lamentationes Jeremiae Prophetae über drei Österreichische Aufführungen — Cassandra Millers The city, full of people (2023), Caroline

{ Weiterlesen }

COM.Positions V– Konzert · Gespräch · Begegnung

Am 28. Mai 2026 fand im Konzertsaal des Future Art Lab der mdw die fünfte Ausgabe von COM.positions statt – dem Format der Company of Music, das einen Ort des Austauschs zwischen Publikum, Komponist:innen und der Company of Music ermöglicht. Im Zentrum des Nachmittags standen Österreichische Aufführungen von drei Werken:

{ Weiterlesen }

Internationale Barocktage Melk 2026 – Unser Wandel ist im Himmel

Am 23. Mai 2026 war Company of Music zu Gast bei den Internationalen Barocktagen unter dem Motto „[er]warten“. Mit der Eröffnung der „Barocktage-Galerie“ im Kolomanisaal widmete sich die Company of Music der frühbarocken Vokalmusik von Samuel Scheidt, Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein. Musik, die in diesem Raum, mit dieser

{ Weiterlesen }