Coming Up: Illuminations bei Imago Dei

Am 12. März ist es soweit – mit den Klängen von Tamara Friebel beim Festival Imago Dei wird die Company of Music die Minoritenkirche in Krems zum Klingen bringen. Illuminations – Klingende Erleuchtung ist in mehrerlei Hinsicht ein ganz besonderes Werk. Tamara Friebel hat es mit dieser Neukomposition vollbracht, eine Symbiose zwischen Raum und Klang zu erschaffen. Auf Basis der spezifischen Raumproportionen der Kremser Minoritenkirche hat die Komponistin eine Partitur entwickelt und damit jahrhundertealte Architektur in ein 12-stimmiges Chorwerk übersetzt.
Dieses Destillat des Klangraumes wird diesen Samstag erstmals für das Publikum hörbar werden bei der Uraufführung von Illuminations bei Imago Dei.

Das Festival Imago Dei darf dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Zwischenwelten mit seiner neuen Intendantin Nadja Kayali einen ganz besonderen Auftakt machen. Wir gratulieren herzlich zu diesem gelungenen Programm, welches sich von dem neuen Fokus auf zeitgenössiche Musikerinnen, beeindruckenden Auftragswerken bis hin zu erfrischend neuen performativen Zugängen erstreckt.

Wir freuen uns auf unser Konzert am Samstag und natürlich auf dein Kommen!

 

Tamara Friebel (Festival composer): „Illuminations“ für Chor, Flöte, Violoncello & Schlagwerk (2021/22)

Uraufführung

Tamara Friebel — Festival composer
Company of Music

Barbara Achammer
Kaoko Amano
Hanna Fheodoroff
Martina Hübner
Susanne Lebloch
Anne Alt
Florian Ehrlinger
Julian Podger
Sebastian Taschner
Lukas Haselböck
Maximilian Schnabel
Jörg Espenkott

Johannes Hiemetsberger — Dirigent
Sylvie Lacroix — Flöte
Michael Moser — Violoncello
Hannes Schöggl — Schlagwerk

Kompositionsauftrag von Festival Imago Dei mit Unterstützung von Christoph Grabenwarter (Präsident des Verfassungsgerichtshofes). Kompositionsstipendium Land Niederösterreich.
Eine Koproduktion von Festival Imago Dei und Carinthischer Sommer.

Beitrag teilen:

»A theatre of voices« – 2. Zykluskonzert im Wiener Konzerthaus

Im Rahmen unseres Zyklus »in good company« gestaltete die Company of Music den Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses als Klangraum. Das Programm spannte einen Bogen über fast ein halbes Jahrtausend Musikgeschichte: von Thomas Tallis‘ Lamentationes Jeremiae Prophetae über drei Österreichische Aufführungen — Cassandra Millers The city, full of people (2023), Caroline

{ Weiterlesen }

COM.Positions V– Konzert · Gespräch · Begegnung

Am 28. Mai 2026 fand im Konzertsaal des Future Art Lab der mdw die fünfte Ausgabe von COM.positions statt – dem Format der Company of Music, das einen Ort des Austauschs zwischen Publikum, Komponist:innen und der Company of Music ermöglicht. Im Zentrum des Nachmittags standen Österreichische Aufführungen von drei Werken:

{ Weiterlesen }

Internationale Barocktage Melk 2026 – Unser Wandel ist im Himmel

Am 23. Mai 2026 war Company of Music zu Gast bei den Internationalen Barocktagen unter dem Motto „[er]warten“. Mit der Eröffnung der „Barocktage-Galerie“ im Kolomanisaal widmete sich die Company of Music der frühbarocken Vokalmusik von Samuel Scheidt, Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein. Musik, die in diesem Raum, mit dieser

{ Weiterlesen }