Umjubelt in Götzis

Am 16. Dezember 2021 gastierte die Company of Music im Kulturzentrum AMBACH in Götzis mit Heinrich Ignaz Franz Bibers Missa Bruxellensis. An den Instrumenten das wunderbare Concerto Stella Matutina. Ausführende wie Publikum waren beglückt, sich nach der Lockdown-Pause endlich wieder live zu begegnen.

Die Vorarlberger Nachrichten beschreiben:

>>Dass etwas von diesem Mit- und Gegeneinander der Vokal- und Instrumentalgruppen im Sakralraum mit achtstimmigem Doppelchor, ebenso vielen Solisten und einem 16-stimmigen Orchester sich auch im profanen Raum AmBach in Götzis entfaltete, war vor allem auch der Erfahrung des Dirigenten Johannes Hiemetsberger zuzuschreiben.

Er hatte ein exzellentes Vokalensemble mitgebracht, das den Chor ebenso stellt wie die Solisten, die immer wieder daraus hervortreten. Hiemetsberger ist dabei ein exakter und kundiger Dirigent, betont die Festlichkeit der wie gemeißelten, blechgepanzerten Eckteile der Abschnitte, gibt daneben den flehenden und betrachtenden Abschnitten der Solisten und des Chors im „Gloria“ und „Credo“ im strengen polyphonen Stil und den konzertanten Einwürfen viel Raum und religiöse Andacht und bringt dabei die Großartigkeit und Schönheit dieser Komposition zur Wirkung. Als Beispiel mag das „Osanna“ gelten, das von der Vorarlberger Altistin Martina Gmeinder (Anm.: Die Company heißt ihr neues Mitglied herzlich willkommen!) angestimmt wird.<< (Fritz Jurmann, Vorarlberger Nachrichten)

Das Konzert wurde als Live-Stream übertragen und ist noch bis 6. Jänner 2022 gratis nachzuhören.

https://www.youtube.com/watch?v=vIW79qG790Y

 

 

 

Beitrag teilen:

COM.Hörgänge – Vol I

Die Premiere der Musikvermittlungsreihe COM.Hörgänge fand am 7. September 2025 in der Ehemaligen Synagoge St Pölten statt und brachte rund 40 Sänger:innen aus Ober – und Niederösterreich und Wien mit den Solist:innen der Company music zusammen. Nach einem Nachmittag voller voller spannender Vokalmusik wurde die Company beim abendlichen Konzert „

{ Weiterlesen }

Carinthischer Sommer 2025 – Schlaglichter der diesjährigen Residenz

In einer intensiven Festivalwoche war die Company of Music unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger gleich fünfmal zu hören – in unterschiedlichen Formaten, an besonderen Orten und stets getragen von einem begeisterten Publikum. Als besonderes Highlight stand die Uraufführung von vox et ventus der Komponistin Alyssa Aska, im Rahmen der Festmesse “Gloria” in

{ Weiterlesen }

Ozean – Das klingende Schloss

Rückblick zum 27. JUNI: Das Highlight des Abends war die Uraufführung von „Ozean“ einem Werk von Johanna Doderer unter der Leitung von Jordi Casals Ibáñez, welches im stimmungsvollen Ambiente des Schloss Unterdürnbach erklang. Ein besonderer Abend im Rahmen des Festivals das klingende Schloss, der noch lange nachklingt. 📸 Josef Leitner

{ Weiterlesen }