DAS ATMENDE KLARSEIN

Die Wirklichkeit – so Luigi Nono sinngemäß – könne am besten über das Hören erfasst werden. Knapp 700 Jahre vorher zaubert Guillaume de Machaut eine Messe in die Kathedrale, die an kompositorischer Kühnheit alles bisherige in den Schatten stellte. Und außerdem stand am Sonntag Abend Musik des wunderbaren Germán Toro Peréz im Zentrum unseres Konzerts.

Musik aus einer Zeitspanne von 750 Jahren. Nonos DAS ATMENDE KLARSEIN zum ersten Mal in dieser Besetzung im Wiener Konzerthaus. Eine Erstaufführung von Germán Toro Pérez. Ein voller Mozart-Saal. So schön war es vorgestern Abend!

 

Beitrag teilen:

SEEING THE STAR

»Seeing the Star« lautete der Titel unserer vorweihnachtlichen Konzerte im Schloss Laxenburg (6. & 7.12.25) und im Wiener Konzerthaus (8.12.25). Unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger musizierten mit der Company of Music drei einfühlsame wie virtuose Instrumentalisten: In Eigenkompositionen und Improvisationen schlagen der Lautenist David Bergmüller, der aus dem Nahen

{ Weiterlesen }

COMpositions III & IV

Im Herbst 2025 wurde das Musikformat COM.positions, dass ein Ort des Austauschs zwischen Publikum, Komponist:innen und Kompositionsklassen österreichischer Musikuniversitäten und der Company of Music darstellt, fortgeführt. Am 17.10.25  ging das Format COM.positions mit einem Happy Birthday für Arvo Pärt und Ernst Jandl in die dritte Runde. Der Wiener Komponist, Trompeter

{ Weiterlesen }